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  • Georg Kerschensteiner. Begriff der Arbeitsschule.
    Georg Kerschensteiner. Begriff der Arbeitsschule.

    Die Werkinterpretationen pädagogischer Klassiker führen über eine Kombination von Quellentext und texterschließender Interpretation zu erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit tradiertem pädagogischen Schrifttum hin. Sie geben dem Leser sowohl Texteinstiegs- wie auch Verständnishilfen für eine eigenständige Erschließung von Quellentexten an die Hand. Die Werkinterpretationen widmen sich je nach Eigenart des Quellentextes dem Inhalt und der Absicht des Textes, den Erklärungen leitender Begriffe, der Erörterung des historischen und geistesgeschichtlichen Kontextes, der Herausarbeitung der das Werk leitenden Ideen, gegebenenfalls der Wirkungsgeschichte und der gegenwärtigen Bedeutung des Werkes. Die Bände der Reihe sind von ausgewiesenen Kennern der pädagogischen Klassiker verfasst. Kerschensteiners »Arbeitsschulgedanke« war eine radikale Abkehr von der traditionellen Buchschule und wird noch heute heftig debattiert. Als Schlagwort entfaltete die »Arbeitsschule« internationale Wirksamkeit und machte Kerschensteiner zu dem Repräsentanten des Anliegens, Arbeit für die Bildung fruchtbar zu machen. Erste Aufgabe der öffentlichen Erziehung sei es, die Berufsbildung des Einzelnen zu gewährleisten bzw. vorzubereiten. Mit Berufung auf Pestalozzi wird hierbei die Bedeutung der manuellen Arbeit für jeden Einzelnen sowie für die Gesellschaft hervorgehoben. Arbeit ist Charakterbildung, »Formgebung des ganzen Menschen von innen heraus«. Ihre versittlichende Wirkung zeigt sich in der Entstehung eines Arbeitsethos. Aus dem Geiste der Arbeitsgemeinschaft erwachse die Versittlichung des großen Gemeinwesens. Die Arbeitsschule erfülle so die Forderung einer staatsbürgerlichen Erziehung.

    Preis: 16.90 € | Versand*: 6.95 €
  • Der Begriff der Angst. Philosophische Schriften 2.
    Der Begriff der Angst. Philosophische Schriften 2.

    Mit verblüffendem Spürsinn entdeckte Kierkegaard einige der seelischen Grundströmungen des 20. Jahrhunderts und wurde so zum Vordenker der Existenzialisten und Psychoanalytiker. Sein 1844 erschienenes Buch »Der Begriff der Angst« gilt als eines der Schlüsselwerke für die Tiefenpsychologie wie für die moderne Philosophie. Aus dem Inhalt: »Die Krankheit zum Tode«, »Der Begriff der Angst«,» Der Gesichtspunkt für meine Wirksamkeit als Schriftsteller« u.a.

    Preis: 2.99 € | Versand*: 6.95 €
  • Der Begriff der Zeit bei Franz von Baader
    Der Begriff der Zeit bei Franz von Baader

    Baader gilt als einer der unzugänglichsten Denker des deutschen Idealismus. Schumacher orientiert sich methodisch an der von Baader ausdrücklich vorausgesetzten religiösen Form seines Denkens.

    Preis: 3.99 € | Versand*: 6.95 €
  • Rauh Welt Begriff T-Shirt RWB Rauh Welt Begriff Minty Unisex T-Shirt T-Shirt Unisex Kurzarm Logo T-Shirt L
    Rauh Welt Begriff T-Shirt RWB Rauh Welt Begriff Minty Unisex T-Shirt T-Shirt Unisex Kurzarm Logo T-Shirt L

    Für dich: S, Büste: 86-92cm, Taille: 72-82cm, Länge: 70cm Für dich: M, Büste: 92-100cm, Taille: 77-87cm, Länge: 72 cm Für dich: L, Büste: 100-108cm, Taille: 82-96cm, Länge: 74cm Für dich: XL, Büste: 108-114cm, Taille: 91-102cm, Länge: 76 cm Für dich: 2XL, Büste: 114-118cm, Taille: 97-106cm, Länge: 78 cm Für dich: 3XL, Büste: 118-121cm, Taille: 101-112cm, Länge: 80 cm Für dich: 4XL, Büste: 121-134cm, Taille: 107-122cm, Länge: 82cm Etikette: Jawohl Material:Baumwolle Geschlecht:Unisex Waschpflege: Hand- oder Maschinenwäsche Höchsttemperatur 30, Linie trocken, Bügeln bei niedriger Temperatur

    Preis: 26.89 € | Versand*: 0.0 €
  • Wie kann Improvisation dazu beitragen, Kreativität und Spontaneität zu fördern?

    Improvisation ermutigt dazu, im Moment zu handeln und neue Ideen auszuprobieren, ohne sich Gedanken über Fehler zu machen. Durch Improvisation werden kreative Denkprozesse angeregt und die Fähigkeit trainiert, schnell auf unvorhergesehene Situationen zu reagieren. Dies fördert die Spontaneität und erweitert das Repertoire an Lösungsansätzen für verschiedene Probleme.

  • Wie kann Improvisation dazu beitragen, Kreativität und Spontaneität zu fördern?

    Improvisation ermutigt dazu, neue Ideen ohne Einschränkungen zu entwickeln und auszuprobieren. Durch spontane Reaktionen auf unvorhergesehene Situationen werden Kreativität und Flexibilität gestärkt. Improvisation fördert das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und hilft dabei, schnelle Entscheidungen zu treffen.

  • Wie kann Improvisation in unterschiedlichen Bereichen wie Musik, Theater und Tanz eingesetzt werden, um Kreativität und Spontaneität zu fördern?

    Improvisation ermöglicht es den Künstlern, sich frei auszudrücken und neue Ideen zu entwickeln, ohne sich an ein festes Skript halten zu müssen. Durch Improvisation können Künstler ihre Kreativität und Spontaneität trainieren, indem sie auf unerwartete Situationen reagieren und neue Lösungen finden. In Musik, Theater und Tanz kann Improvisation auch dazu beitragen, die Zusammenarbeit und das Zusammenspiel zwischen den Künstlern zu stärken.

  • Wie kann Improvisation in verschiedenen künstlerischen Disziplinen eingesetzt werden, um Kreativität und Spontaneität zu fördern?

    Improvisation kann in der Musik, Theater und Tanz eingesetzt werden, um die Kreativität der Künstler zu fördern. Durch spontane Entscheidungen und Reaktionen während der Improvisation werden neue Ideen generiert. Die Freiheit, ohne festgelegte Strukturen zu arbeiten, ermöglicht es den Künstlern, ihre kreativen Grenzen zu erweitern.

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  • Materialien zu Benjamins Thesen >Über den Begriff der Geschichte<
    Materialien zu Benjamins Thesen >Über den Begriff der Geschichte<

    Materialien zu Benjamins Thesen >Über den Begriff der Geschichte< , »Der Krieg und die Konstellation, die ihn mit sich brachte, hat mich dazu geführt, einige Gedanken niederzulegen, von denen ich sagen kann, daß ich sie an die zwanzig Jahre bei mir verwahrt, ja, verwahrt vor mir selber gehalten habe.« Mit diesen Worten charakterisierte Walter Benjamin seine Thesen »Über den Begriff der Geschichte«, die letzte Arbeit, die er - im Frühjahr 1940 - abschließen konnte. Er fügte hinzu: »Daß mir nichts ferner liegt als der Gedanke an eine Publikation dieser Aufzeichnungen, brauche ich nicht zu sagen. Sie würde dem enthusiastischen Mißverständnis Tor und Tür öffnen.« Die Fülle einander widersprechender oder sogar ausschließender Deutungen, welche den bald nach Benjamins Tod dennoch publizierten Thesen zuteil wurde, hat seine Befürchtungen bestätigt. Sie bestätigte aber gleichfalls Rang und Bedeutung der geschichtsphilosophischen Thesen, an denen keiner vorbeikann, der am gegenwärtigen Stand der Geschichtsphilosophie im Ernst interessiert ist. Der vorliegende Band bringt zum überwiegenden Teil eigens für ihn verfaßte Aufsätze über Benjamins Thesen. Neben Gesamt- und Teilinterpretationen stehen Beiträge, die an einzelne Benjaminsche Theoreme anschließen und sie weiterzutreiben versuchen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Neuauflage, Nachdruck, Erscheinungsjahr: 19750806, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft#121#, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), Warengruppe: TB/Philosophie/20./21. Jahrhundert, Fachkategorie: Sozial- und Kulturgeschichte, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: fre, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Länge: 177, Breite: 108, Höhe: 19, Gewicht: 284, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 23.00 € | Versand*: 0 €
  • Gesamtausgabe Bd. 64. Der Begriff der Zeit (Heidegger, Martin)
    Gesamtausgabe Bd. 64. Der Begriff der Zeit (Heidegger, Martin)

    Gesamtausgabe Bd. 64. Der Begriff der Zeit , 1. Die Fragestellung Diltheys und Yorcks Grundtendenz. 2. Die ursprünglichen Seinschranken des Daseins. 3. Dasein und Zeitlichkeit. 4. Zeitlichkeit und Geschichtlichkeit , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200412, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Martin Heidegger Gesamtausgabe#64#, Autoren: Heidegger, Martin, Redaktion: Herrmann, Friedrich-Wilhelm von, Fachschema: Begriff~Philosophie / 20. Jahrhundert~Zeit~Phänomenologie~Existenzphilosophie - Existentialismus~Philosophie / Existenz~Ontologie~Erste Philosophie~Metaphysik~Philosophie / Metaphysik, Fachkategorie: Metaphysik und Ontologie, Zeitraum: Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.), Warengruppe: HC/Philosophie/20./21. Jahrhundert, Fachkategorie: Phänomenologie und Existenzphilosophie, Thema: Verstehen, Seitenanzahl: VI, Seitenanzahl: 134, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Klostermann Vittorio GmbH, Verlag: Klostermann Vittorio GmbH, Verlag: Klostermann, Vittorio, Länge: 220, Breite: 152, Höhe: 22, Gewicht: 334, Produktform: Leinen, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
  • Sören Kierkegaard. Der Begriff Angst. Die Krankheit zum Tode.
    Sören Kierkegaard. Der Begriff Angst. Die Krankheit zum Tode.

    Sören Kierkegaard wurde 1813 in Kopenhagen geboren. In seinen zahlreichen Schriften verband er theologisch-christliche Theorien mit philosophischen Reflexionen und propagierte erstmals die Existenz des Subjekts als einziges Absolutes. Er starb im Alter von 43 Jahren. Mit seinem Werk wurde er zum geistigen Begründer der Existenzphilosophie. In seiner Untersuchung des Begriffes der Angst beantwortet er die ethischen, philosophischen und religiösen Fragen des Lebens. »...ein ungeheuerliches Buch.« (Romano Guardini).

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  • Ästhetik (1832/33). Über den Begriff der Kunst (1831-33).
    Ästhetik (1832/33). Über den Begriff der Kunst (1831-33).

    Schleiermachers Ästhetik nimmt eine philosophiehistorische Sonderstellung ein: Sie kann als die einzige - systematisch orientierte und ausgeführte - Kunstphilosophie betrachtet werden, die sowohl frühromantische Implikationen aufweist als auch mit den großen Systementwürfen der Zeit im Gespräch ist. Denn sie bezieht sich nicht nur kritisch auf die Konzeptionen von Aristoteles und Baumgarten, sondern ist auch als eine Antwort auf die vernunftkritischen Philosophien und Kunsttheorien im Kontext der Klassischen deutschen Philosophie zu verstehen. Insbesondere geht sie auf die »Symphilosophie« der Berliner Frühromantik zurück und unterhält, wie der Herausgeber in seiner Einleitung nachweisen kann, eine gewisse Nähe zu Hegels Ästhetik. Schleiermacher hat an der Berliner Universität - nahezu synchron mit Hegel - drei Vorlesungszyklen über die Ästhetik gehalten (1819, 1825 und 1832/33). Der Band bietet die Nachschrift der Vorlesung von 1832/33 aus der Hand des Zürcher Theologen Alexander Schweizer. Diese Nachschrift galt in der Forschung lange als verschollen und wurde erst im Jahr 2014 identifiziert. Sie gibt einen vollständigen Überblick der letzten Ausarbeitungsstufe der Ästhetik durch Schleiermacher und ist hinsichtlich Detailgenauigkeit und Vollständigkeit allen anderen Nachschriften überlegen. Die Studienausgabe der Nachschrift Schweizer, die auf den Editionsarbeiten für einen Band der Historisch-kritischen Gesamtausgabe beruht, bietet neben dem edierten Text eine Einleitung des Herausgebers, Sachanmerkungen, Bibliographie sowie Sach- und Personenregister. Beigegeben sind außerdem Schleiermachers Akademievorträge »Über den Umfang des Begriffs der Kunst in Bezug auf die Theorie derselben« (1831/32).

    Preis: 29.95 € | Versand*: 6.95 €
  • Was sind die Vorteile der Improvisation in der Musik und wie kann sie Kreativität und Spontaneität fördern?

    Die Improvisation in der Musik ermöglicht es Musikern, ihre individuelle Kreativität und Ausdruckskraft zu entfalten. Sie fördert die Spontaneität und Flexibilität im musikalischen Ausdruck, da Musiker in Echtzeit aufeinander reagieren können. Durch Improvisation können neue Ideen und musikalische Konzepte entstehen, die zu innovativen und einzigartigen musikalischen Erlebnissen führen.

  • Wie kann Improvisation dazu beitragen, die Kreativität und Kooperationsfähigkeit zu fördern? Welche Rolle spielt Improvisation in der Musik oder im Theater?

    Improvisation fördert Kreativität, da sie die Fähigkeit zur schnellen Problemlösung und zum spontanen Denken entwickelt. Durch gemeinsames Improvisieren lernen Menschen, aufeinander einzugehen, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. In der Musik und im Theater ermöglicht Improvisation den Künstlern, sich frei auszudrücken, neue Wege zu erkunden und einzigartige Performances zu schaffen.

  • Was sind die grundlegenden Prinzipien der Improvisation und wie können sie dazu beitragen, die Kreativität und Spontaneität zu fördern?

    Die grundlegenden Prinzipien der Improvisation sind Akzeptanz, Spontaneität und Zusammenarbeit. Sie fördern die Kreativität, indem sie die Teilnehmer dazu ermutigen, neue Ideen zu entwickeln und auszuprobieren. Die Spontaneität wird durch das schnelle Reagieren auf unerwartete Situationen gestärkt, was zu einem offenen und flexiblen Denkprozess führt.

  • Wie wird beim Improvisieren in der Musik Kreativität und Spontaneität miteinander verbunden? Welche Rolle spielt die Improvisation in verschiedenen Kunstformen?

    Beim Improvisieren in der Musik werden Kreativität und Spontaneität miteinander verbunden, indem Musiker in Echtzeit neue Melodien, Harmonien und Rhythmen schaffen. Improvisation spielt eine wichtige Rolle in verschiedenen Kunstformen wie Theater, Tanz und bildender Kunst, da sie die Möglichkeit bietet, neue Ideen zu erkunden und auszudrücken. Durch Improvisation können Künstler ihre Fähigkeiten verbessern, ihre Kreativität fördern und einzigartige, unvorhersehbare Werke schaffen.

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