Produkte zum Begriff Hermeneutik:
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Hans Jonas und die Marburger Hermeneutik
Hans Jonas und die Marburger Hermeneutik , In seiner Studienzeit in Marburg erhielt Hans Jonas (1903-1993) entscheidende Anstöße von seinem philosophischen Lehrer Martin Heidegger, nicht minder jedoch von dem evangelischen Theologen Rudolf Bultmann. Mit letzterem sollte ihn eine lebenslange Gelehrtenfreundschaft verbinden. Hans Jonas, so der vorgeschlagene Deutungsansatz, ist Teil der von Heidegger und Bultmann sowie ihren jeweiligen Schülern geprägten "Marburger Hermeneutik". Sie wird im Anschluss an Dieter Henrich als eine "Konstellation" begriffen, die von Zugehörigkeit und Distanz gleichermaßen gekennzeichnet ist. Aus einer internationalen und interdisziplinären Marburger Konferenz hervorgegangen, gehen die Beiträge dieses Bandes verschiedenen Spuren der Marburger Konstellationen im Denken Jonas¿ nach. So erschließen sie ein bedeutendes Kapitel der intellectual history im Spannungsfeld von Philosophie und Theologie. During his studies in Marburg, Hans Jonas (1903-1993) received decisive impulses from his philosophical teacher Martin Heidegger, but no less so from the Protestant theologian Rudolf Bultmann, establishinga lifelong scholarly friendship with the latter. Hans Jonas, according to the interpretive approach proposed in this book, is part of the "Marburg hermeneutics" shaped by Heidegger and Bultmann as well as by their respective students. Following Dieter Henrich, it is conceived as a "constellation" characterized in equal proportion by affiliation and distance. Culled from an international and interdisciplinary Marburg conference, the contributions in this volume trail various traces of Marburg constellations in Jonas¿ thought. In this way, they open up an important chapter of intellectual history in the tradeoff between philosophy and theology. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230921, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Großmann, Andreas~Krüger, Malte Dominik, Seitenzahl/Blattzahl: 252, Themenüberschrift: PHILOSOPHY / Hermeneutics, Keyword: Aufsatzband; Bultmann, Rudolf; Entmythologisierung; Existentialismus; Geistesgeschichte; Geschichte 1900-1993; Gnosis; Heidegger, Martin; Hermeneutik; Jonas, Hans; Judentum; Konstellationsforschung; Marburg; Philosophie; Phänomenologie; Theologie, Fachschema: Übersetzungswissenschaft~Phänomenologie~Existenzphilosophie - Existentialismus~Philosophie / Existenz~Erste Philosophie~Metaphysik~Philosophie / Metaphysik~Religionsphilosophie, Fachkategorie: Übersetzen und Dolmetschen~Metaphysik und Ontologie~Religionsphilosophie, Zeitraum: Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.), Warengruppe: HC/Philosophie/20./21. Jahrhundert, Fachkategorie: Phänomenologie und Existenzphilosophie, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Klostermann Vittorio GmbH, Verlag: Klostermann Vittorio GmbH, Verlag: Klostermann, Vittorio, GmbH, Länge: 232, Breite: 153, Höhe: 23, Gewicht: 442, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0100, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Religion als Lebensdeutung. Theologische Hermeneutik heute.
An welche Arten von Vorverständnis kann die Sprache der Religion heute in der Kultur überhaupt anknüpfen? Jörg Lauster geht auf den Stand der klassischen Bibelhermeneutik ein und zeigt, dass deren Fragestellungen über die reine Textauslegung hinaus gehen, sich immer stärker auf die Gesamtheit der Überlieferungsgeschichte richten und notwendigerweise einmünden in eine umfassende Hermeneutik unserer Lebenswelt. Religiöse Elemente, so zeigt sich, sind in vielen Versatzstücken des kulturellen Kontextes vorhanden, man muss sie nur zum Sprechen bringen und ihre lebensdeutende Funktion freilegen.
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Die Herausforderung des Fremden. Interkulturelle Hermeneutik und konfuzianisches Denken.
In diesem Band wird eine interkulturelle Hermeneutik entwickelt, die besonders den Austausch zwischen konfuzianischem Denken und westlicher Philosophie in den Blick nimmt. Leitend ist die hermeneutische Einsicht in die Gebundenheit jedes Interpreten an ein bestimmtes, innerhalb der eigenen Kultur ausgebildetes, aber als solches nur unzureichend bewusstes Vorverständnis. Wenn der Interpret dieses Vorverständnis dem fremden Gegenstand überstülpt, verzerrt er ihn. Sowohl von der chinesischen Philosophie als auch vom europäischen Denken aus werden Modelle der Verständigung geprüft. Dabei greifen linguistisches Problembewusstsein und philosophische Systematik ineinander. Stephan Schmidt argumentiert mit souveräner Kenntnis der chinesischen und der westlichen Geistesgeschichte.
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Der Sinn des Mythos in Theologie und Hermeneutik (Schnelle, Udo)
Der Sinn des Mythos in Theologie und Hermeneutik , In seinem neuen Buch stellt der international anerkannte Exeget Udo Schnelle das Mythos-Verständnis von den Anfängen bis zur Gegenwart dar. Er sieht im Mythos nicht eine überholte, sondern eine sachgemäße Form des Redens von Gott und dem Göttlichen. Von Gott kann man nur in Bildern, Metaphern und Symbolen, vor allem aber in der Form des Mythos als sinnstiftender Erzählung reden. Mythen sind Grundgeschichten, die das Leben ordnen und Orientierung stiften. Der wirkmächtige Mythos bewahrt ein Mehr an Erkenntnis und Emotionalität, das über seine zeitbedingten Interpretationen hinausgeht. Er nimmt die Offenheit und Unabgeschlossenheit der Wirklichkeit ernst und ist offen für Gottes Wirken in der Welt. Bultmanns Klassifizierung des Mythos als inadäquate Redeweise verfehlt dessen Wesen und Funktion; der Mythos ist als sinnbildende Erzählung sachgemäß und zugleich unverzichtbar; nicht nur in der Theologie, sondern auch in der Hermeneutik. So wie Geschichte nicht entgeschichtlicht und Poesie nicht entpoetisiert werden kann, so kann auch der frühchristliche Mythos vom Leben, Sterben und der Auferstehung des Gottessohnes Jesus Christus nicht entmythologisiert werden. Er muss vielmehr unter der Voraussetzung eines positiven Mythos-Verständnisses und den Bedingungen der neuzeitlichen, selbstkritischen Vernunft interpretiert werden. [The Meaning of Myth in Theology and Hermeneutics] In his new book, the internationally renowned exegete Udo Schnelle outlines our understanding of myth from its beginnings to the present. He sees in myth an appropriate, and not outdated, form of speaking about God and the divine. One can speak of God only in images, metaphors and symbols, but above all in the form of myth as a meaning-giving narrative. Myths are fundamental stories that give order to life and provide orientation. A powerful myth preserves a surplus of knowledge and emotionality that goes beyond its temporal interpretations. It takes seriously the openness and incompleteness of reality and is open to God's work in the world. Bultmann's classification of myth as an inadequate way of speaking misses the essence and function of myth. Myth, as a narrative that creates meaning, is appropriate and at the same time indispensable - not only in theology, but also in hermeneutics. Just as history cannot be de-historicized and poetry de-poetized, so too the early Christian myth of the life, death and resurrection of the Son of God Jesus Christ cannot be demythologized. Rather, it must be interpreted on the premise of a positive understanding of myth and the conditions of modern, self-critical reason. Udo Schnelle, Dr. theol., Jahrgang 1952, studierte Evangelische Theologie in Göttingen. Er war von 1984 bis 1986 Gemeindepastor in Gieboldehausen, von 1986¿1992 Professor für Neues Testament in Erlangen und von 1992 bis 2017 in Halle. Er ist Autor zahlreicher Lehrbücher zur Exegese und Theologie des Neuen Testaments sowie zur Geschichte des frühen Christentums. Buchumschlag: In seinem neuen Buch stellt der international anerkannte Exeget Udo Schnelle das Mythos-Verständnis von den Anfängen bis zur Gegenwart dar und sieht im Mythos nicht eine überholte, sondern eine sachgemäße Form des Redens von Gott/dem Göttlichen. Von Gott kann man nur in Bildern, Metaphern und Symbolen, vor allem aber in der Makro-Form des Mythos als sinnstiftender Erzählung reden. Mythen sind Grundgeschichten, welche das Leben ordnen und Orientierung stiften. Bultmanns Klassifizierung des Mythos als inadäquate Redeweise verfehlt dessen Wesen und Funktion; der Mythos ist als sinnbildende Erzählung sachgemäß und zugleich unverzichtbar; nicht nur in der Theologie, sondern auch in der Hermeneutik. So wie Geschichte nicht entgeschichtlicht und Poesie nicht entpoetisiert werden kann, so kann auch der frühchristliche Mythos vom Leben, Sterben und der Auferstehung des Gottessohnes Jesus Christus nicht entmythologisiert werden. Er muss vielmehr unter der Voraussetzung eines positiven Mythos-Verständnisses und den Bedingungen der neuzeitlichen, selbstkritischen Vernunft interpretiert werden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230321, Produktform: Kartoniert, Autoren: Schnelle, Udo, Seitenzahl/Blattzahl: 240, Keyword: Entmythologisierung; Funktion des Mythos; Rudolf Bultmann, Fachschema: Christentum~Weltreligionen / Christentum, Warengruppe: TB/Religion/Theologie/Christentum, Fachkategorie: Christentum, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Evangelische Verlagsansta, Verlag: Evangelische Verlagsansta, Verlag: Evangelische Verlagsanstalt GmbH, Länge: 211, Breite: 142, Höhe: 17, Gewicht: 304, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Alternatives Format EAN: 9783374073931, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0120, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2867237
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Was bedeutet Hermeneutik?
Hermeneutik ist eine philosophische Methode, die sich mit der Interpretation von Texten und der Auslegung von Bedeutungen befasst. Sie zielt darauf ab, den Sinn und die Intentionen eines Textes zu verstehen und zu erklären. Hermeneutik wird in verschiedenen Bereichen angewendet, wie zum Beispiel in der Literaturwissenschaft, Theologie und Rechtswissenschaft.
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Wer hat Ahnung von Hermeneutik?
Experten auf dem Gebiet der Hermeneutik sind in erster Linie Philosophen und Theologen, da die Hermeneutik eine philosophische und theologische Disziplin ist. Es gibt jedoch auch Experten aus anderen Fachbereichen wie Literaturwissenschaft, Sozialwissenschaften und Rechtswissenschaft, die sich mit hermeneutischen Ansätzen und Methoden beschäftigen. Um Ahnung von Hermeneutik zu haben, ist ein fundiertes Studium und eine intensive Beschäftigung mit den relevanten Theorien und Texten erforderlich.
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Was genau ist eigentlich Hermeneutik?
Hermeneutik ist eine philosophische Methode, die sich mit der Interpretation von Texten und der Bedeutung von Sprache befasst. Sie zielt darauf ab, den Sinn und die Intention eines Textes zu verstehen und zu erklären. Dabei werden verschiedene Herangehensweisen und Techniken verwendet, um den Kontext, die historischen Hintergründe und die kulturellen Einflüsse zu berücksichtigen.
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Was ist die Hermeneutik von Gadamer?
Die Hermeneutik von Gadamer ist eine philosophische Methode, die sich mit der Interpretation von Texten, Kunstwerken und anderen Ausdrucksformen befasst. Gadamer betont dabei die Bedeutung des Vorverständnisses des Interpreten und die Notwendigkeit eines Dialogs zwischen dem Text und dem Leser, um eine angemessene Interpretation zu erreichen. Seine Hermeneutik zielt darauf ab, das Verständnis zu erweitern und eine gemeinsame Interpretation zu finden, die über individuelle Vorurteile und vorgefasste Meinungen hinausgeht.
Ähnliche Suchbegriffe für Hermeneutik:
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Spontaneität und Reflexion. Konzepte vom Künstler in der Bundesrepublik Deutschland von 1945 bis 1960.
Nach 1945 war in der jungen Bundesrepublik der Weg frei für ein bemerkenswertes Revival einer bereits überwunden geglaubten Genieästhetik, deren maßgeblicher Anteil an der Weiterentwicklung des Konzeptes vom modernen Künstler bisher weitgehend unbeachtet blieb. Die Konsequenzen sind aber nicht nur beim Phänomen Beuys, sondern bis heute spürbar. Aufgrund neu erschlossener Quellen wird die Entwicklung in mehrfacher Hinsicht hinterfragt: Zur explizit kunsttheoretischen Perspektive, verbunden mit der Frage nach der Kongruenz von Selbst- und Fremdwahrnehmung, treten die methodische Reflexion des Problems Zeitzeugenschaft sowie der sozialgeschichtliche Aspekt eines sich neu formierenden Kunstmarktes mit den damit verknüpften Fragen nach der Künstlerselbstdarstellung sowie der Rolle der Vermittler. Die Stunde »Null« in der Kunst wird damit umfassend in den Blick genommen. Historisch gesehen kann die Untersuchung als ein exemplarisches Stück Nachkriegsgeschichte der Bundesrepublik verstanden werden.
Preis: 9.95 € | Versand*: 6.95 € -
Crayola | Set für Kreativität | Mini-Kids 24 Stunden Unterhaltung
Hauptmerkmale Produkttyp - Malsets für Kinder Packungsgröße - 2,4 x 15,4 x 13,4 Zoll (6 x 39 x 34 cm) Gewicht – 1140 g Alter – 3+ Geschlecht – Für Jungen, Für Mädchen Beschreibung Der Crayola Mini Kids 24 Hours of Fun wird Kinder mit seinen vielen Aktivitäten stundenlang beschäftigen. Begeistern Sie Kinder im Vorschulalter für das Erkennen von Farben und Formen, kreatives Spielen wie die Herstellung von Masken, handgefertigten Figuren, Würfelformen und mehr. Im Set: 50 Elemente zum Spaß. Die Bestandteile aller Mini Kids Sets sind abwaschbar und abwaschbar. So können sich Mamas und Papas entspannen, während ihr kleiner Van Gogh malt, auch wenn mehr Farbe drauf ist als auf dem Papier! Mit Mini Kids können Kinder ihre künstlerische Vision und Kreativität schon in jungen Jahren zum Ausdruck bringen.
Preis: 78.99 € | Versand*: 0.0 € -
Crayola | Set für Kreativität | Mini-Kids 24 Stunden Unterhaltung
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Preis: 78.72 € | Versand*: 0.0 € -
RYB HAUSE Opera Theater Bühne Vorhänge Fotografie Hintergrund Theater Muster Vorhänge Themen
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Preis: 47.19 € | Versand*: 0 €
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Wie kann Improvisation dazu beitragen, Kreativität und Spontaneität zu fördern?
Improvisation ermutigt dazu, im Moment zu handeln und neue Ideen auszuprobieren, ohne sich Gedanken über Fehler zu machen. Durch Improvisation werden kreative Denkprozesse angeregt und die Fähigkeit trainiert, schnell auf unvorhergesehene Situationen zu reagieren. Dies fördert die Spontaneität und erweitert das Repertoire an Lösungsansätzen für verschiedene Probleme.
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Wie kann Improvisation dazu beitragen, Kreativität und Spontaneität zu fördern?
Improvisation ermutigt dazu, neue Ideen ohne Einschränkungen zu entwickeln und auszuprobieren. Durch spontane Reaktionen auf unvorhergesehene Situationen werden Kreativität und Flexibilität gestärkt. Improvisation fördert das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und hilft dabei, schnelle Entscheidungen zu treffen.
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Was ist Hermeneutik in Bezug auf Musik?
Hermeneutik in Bezug auf Musik bezieht sich auf die Interpretation und das Verständnis von musikalischen Werken. Es befasst sich mit der Analyse von musikalischen Strukturen, Stilen und Ausdrucksformen, um die Bedeutung und Intention des Komponisten zu erfassen. Hermeneutik in der Musik kann auch die Untersuchung der Rezeption und Wirkung von Musik umfassen.
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Wie kann Improvisation in unterschiedlichen Bereichen wie Musik, Theater und Tanz eingesetzt werden, um Kreativität und Spontaneität zu fördern?
Improvisation ermöglicht es den Künstlern, sich frei auszudrücken und neue Ideen zu entwickeln, ohne sich an ein festes Skript halten zu müssen. Durch Improvisation können Künstler ihre Kreativität und Spontaneität trainieren, indem sie auf unerwartete Situationen reagieren und neue Lösungen finden. In Musik, Theater und Tanz kann Improvisation auch dazu beitragen, die Zusammenarbeit und das Zusammenspiel zwischen den Künstlern zu stärken.
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